Wien 2006


Samstag, 14.01.2006
Um 3:00 Uhr klingelte der Wecker. Noch schnell die letzten Sachen zusammenpacken und dann ab zum Flughafen. Diesmal auch nicht die Kamera vergessen 😉
Gepäck aufgeben, durch die Schleuse ab in den Wartebereich. Noch schnell nen Kaffee getrunken und die letzte Zigarette vorm Flug geraucht.

Der Flieger zum Glück nur halb voll. Wir haben ne ganze Sitzreihe für uns. Die Saftschubse bringt belegte Brötchen, Tomatensaft und Kaffee. Das klassische Menü.
Nach knappen anderhalbt Stunden Landung in Wien.

Minus 5°C, eisiger Wind, die Frisur hält…ah ne, das war was anderes. Zum Glück waren die Koffer schnell da. Ab zum Bahnhof. Durch weitreichende Beauty-Foren-Kontakte
wussten wir das es zweierlei Möglichkeiten gibt vom Flughafen in die City zu kommen. Entweder mit der popeligen S-Bahn oder mit dem CITY AIRPORT TRAIN (CAT).

Wir haben uns für die etwas teurere Möglichkeit mit der CAT entschieden. Wie sich später rausstellte eine geniale Sache. Nach 16 Minuten erreichten wir Wien-Zentrum.
Von dort waren es dann nur noch 2 U-Bahn-Stationen bis zum Hotel.

Laut Reiseunterlagen konnte im Hotel erst ab 13 Uhr eingecheckt werden. Nun gut, vielleicht können wir da wenigstens schon die Koffer abstellen.
Es war 8:45 als wir im Hotel aufschlugen und unsere Unterlagen vorgelegt hatten und der Portier bevor wir irgendetwas fragen konnten sagte: „Oh, Sie sind aber früh!
Da habe ich ein kleines Schmankerl für Sie: Damit Sie nicht warten müssen bekommen Sie die Hochzeits-Suite weil ihr Zimmer noch nicht fertig ist.

Ha ha, erste Begegnung mit dem Wiener-Humor, dachte ich.

Zum Glück gab’s keiner Koffer-Boy der einem die Koffer 10m weit trägt und dann dankend die Hand aufhält. Also haben wir uns unsere Koffer geschnappt und sind auf zu Zimmer 220.

Da haben wir nicht schlecht gestaunt. Nachdem wir unser Gepäck verstaut und die Suite ausgiebig besichtigt hatten, haben wir uns dann mit dem Stadtplan auf in die City gemacht.

Besichtigt haben wir:

  • Stephansdom
  • Hofburg
  • Schloss Schönbrunn
  • Schloss Belvedere
  • Karls Kirche
  • Prater
  • Planetarium
  • Sissi Museum
  • altes/neues Rathaus
  • Parlament
  • spanische Hofreitschule
  • russische Kirche
  • Votiv Kirche
  • Stadtgarten
  • komplette U-Bahn-Netz

Bilder sind in der Gallery!

Aber dieses muss ich doch noch hier zeigen:

Als eine ganz tolle Sache erwies sich dann am letzten Tag erneut der CAT. Wir haben um 10:00 Uhr im Hotel ausgechecked und konnten dann im Wiener Zentrum beim CAT bereits einchecken.
Koffer aufgeben, Boardkarte empfangen und dann völlig frei die letzten 8 Std in Wien verbringen.

Um 22:50 sind wir dann wieder in Düsseldorf gelandet und waren irgenwann zwischen 0:00 und 0:30 wieder zuhause.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar